Presse 2015

Sebastian Dittmer ist Helvesieks neuer Erntemeister

Schützengeheimnis gelüftet

Helvesiek (age). Zehn bunt geschmückte Erntewagen und fünf fantasievoll gestaltete Dinocars boten ein buntes Bild in Helvesiek, als die Schützen, begleitet vom Spielmannszug Stemmen, durch den Ort marschierten.

Ziel des Zuges war nach einigen Zwischenstopps das Helscher Hus. Nach dem Einbringen der Erntekrone und der Begrüßung durch den Vorsitzenden Uwe Bleck stand eine besondere Ehrung auf dem Programm. Olaf Rautenberg, Präsident des Kreisschützenverbandes, verlieh Heino Beckmann die silberne Präsidentennadel.
Das Festprogramm gestalteten Kinder des Helvesieker Kindergartens und Schulkinder unter der Leitung von Ira Brand. In der Festrede ließ Bürgermeister Ulrich Brunkhorst das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

Am Abend wurde es spannend: Die Proklamation des neuen Erntemeisters stand auf dem Programm. Das Schießen um den Erntemeistertitel fand bereits während des Schützenfestes statt.

Das Ergebnis wurde bis zum Erntefest in einer verschlossenen Kiste aufbewahrt. Groß war der Jubel als Sebastian Dittmer zum neuen Erntemeister proklamiert wurde. „Die Freude über den Gewinn ist riesengroß. Mit dem Sieg habe ich nicht gerechnet. Die Konkurrenz war doch sehr stark“, meinte Dittmer nach der Proklamation. Der 31-jährige Landmaschinenmechaniker ist seit 15 Jahren Mitglied im Schützenverein Helvesiek. Schon einmal stand er im Mittelpunkt. Im Jahr 2002 wurde er zum Jugendkönig proklamiert.

Zwei Wochen vor dem Erntefest fanden verschiedene Schießwettbewerbe statt.

• Die Ergebnisse der Wettkämpfe: Das Medaillenschießen mit dem Kleinkalibergewehr gewann in der Altersklasse Bernhard Albers. Den ersten Platz beim Medaillenschießen mit dem Kleinkalibergewehr in der Damenklasse gewann Anna Brockmann.

In der Schützenklasse gewann das Medaillenschießen mit dem Kleinkalibergewehr Michael Albers. Die ersten drei Plätze beim Medaillenschießen der Schüler belegten Hannah Indorf, Martino Block und Nick von Fintel. Das Medaillenschießen mit dem Infrarotgewehr gewann Clemens Indorf. Die ersten Plätze beim Preisschießen mit dem Kleinkalibergewehr belegten Michael Albers, Uwe Beckmann und Ralf Lunitz.

Beim Preisschießen mit dem Luftgewehr siegte in der Schülerklasse Martino Block vor Nick von Fintel und Hannah Indorf. Der erste Platz beim Preisschießen mit dem Infrarotgewehr ging in der Schülerklasse an Clemens Indorf. Zweiter wurde Kai von Fintel.